Projekt Kaiser Wilhelm Denkmal in Porta Westfalica

Heute möchten wir euch unsern Projekt in Porta Westfalica vorstellen. Wir haben mit unserem Faro 3D Laserscanner, das Kaiser Wilhelm Denkmal aufgenommen.
Das Denkmal wurde 1896 fertig gestellt und liegt auf 88 Meter Höhe. Es ist nicht nur einer der ältesten Denkmäler Deutschlands, sondern gleichzeitig auch das größte.

„Die Anlage erhebt sich in zwei Plattformen über das Gelände. Die untere Ringterrasse öffnet den Platz nach Osten und bietet die Grundlage des nach Westen in den Hang hinein gebauten Denkmals. Mit einem Durchmesser von 120 Metern, wird sie durch eine Mauer mit einfachen Zinnen wehr und dreißig Stützpfeilern gestützt. Der Kuppelbau des Denkmals erhebt sich darüber, umgeben von einer nördlich und südlich umschließenden Treppenanlage, die auf der oberen Terrasse mündet. Die Obere Terrasse begrenzt den Platz nach Westen.“

Wir haben das Denkmal mit unserem Laserscanner Teils in Farbe und Teils auch in schwarz-weiß aufgenommen. Die Schwierigkeit hierbei, waren die ähnlichen Geometrien. Je identischer die Geometrien desto schwieriger ist das zusammen bringen der einzelnen Scans. Insgesamt haben wir 22 Scanns aufgenommen und diese dann in der Software Faro Scene Registriert. Das Resultat zeigen die Bilder. Hier sieht man welche Vorteile die Digitalisierung aber auch der 3D Laserscanner unseren Denkmälern bringt. Wir haben den Kaiser nun in 3D und Millimetergenau vermessen.
Hieraus können jetzt Pläne erarbeitet werden oder  auch ein virtueller Rundgang für Interessierte aus aller Welt generiert werden. Dazu wird egal wo auf der Welt einfach eine VR Brille aufgesetzt und schon ist man hautnah beim Denkmal. Wir hoffen natürlich trotzdem das sich die Meisten das Denkmal Live anschauen.

Wollen Sie ein Objekt ein Gebäude oder auch ein Denkmal Digitalisieren? Dann sprechen Sie uns an.

Wir das Laserscanning Experts Team unterstützen Sie bei Ihrem Projekt!