Bestandsaufnahme im Größten Einkaufzentrum in NRW !
Der Marler Stern gehört mit ca. 58.000 m² zu den größten Einkaufszentren in Deutschland. Der Marler Stern wird derzeit neu Saniert, dafür waren neue Pläne nötig, um die weitere Planung des Sterns zu verwirklichen und die Kosten zu minimieren. Das Projekt erfordert nicht nur Konzentration und Überblick, es benötigt ausdauer und geschicktes Handeln. Ein Aufmaß mit dem Zollstock oder Laserdistancmesser kommt hier nicht in frage. Wir hatten das Vergnügen den Stern in Marl mit dem 3D-Laserscanner zu erfassen.
Viele Dienstleister scheiterten an dem Projekt, der Marler Stern ist mit seinen 400 Räumen und den vielen Fensterflächen eine Herausforderung im Aufmaß. Wie in dem Bild dargestellt, wurde die Bestandsaufnahme mit dem Faro Laserscanner durchgeführt. Insgesamt haben wir ca. 850 Scans für das Projekt benötigt.
Vorgehensweise/Ablauf des Projekts: Zunächst einmal haben wir uns das Gebäude angeschaut und uns mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht. Wir haben zwei Teams mit jeweils zwei Personen gebildet und mit zwei Scanner Parallel gearbeitet. Entschieden haben wir uns für den Faro Laserscanner S150 und den Faro Laserscanner S70, weil der Scanner verhältnismäßig durch seine Punktwolke und den Fotos qualitativere Resultate bietet als der Leica RTC 360 Scanner.
Vor dem Scannen haben wir uns Cluster gesetzt um die Räumlichkeiten zu trennen und uns einen besseren Überblick zu verschaffen. Das Team A hat zu Beginn außerhalb gescannt. Team B hat Innen begonnen. Ziel war es sich nach der Einteilung der Räumlichkeiten an einem vorgesehenen Punkt zu treffen.
Verarbeitung der Scandaten im Faro Scene
Nach Abschluss der Scanarbeiten, haben wir mit der Prozessierung in dem vorgesehenen Software SCENE begonnen. Um eine Qualitatives Ergebnis der Punktwolke zu erzielen, ist es wichtig, die reflektierende Punkte zu bereinigen.
Die Punktwolke wurde anschließend als Grundlage für die 2D-Pläne und das 3D-Modell im AutoCAD bzw. Revit importiert. Das 3D-Modell wurde mit den Elementen Wänden, Türen, Fenster, Unterzüge, Treppen, Decken und Stützen versehen.
Übergabe an den Kunden: Komplett Grundriss des Outlets Marler-Stern im Format DXF, DWG sowie das 3D Modell IFC-Format.
SCENE2Go zum Eintauchen und Vermessen in den Bildern
Der Kunde erhielt das Projekt in SCENE2Go um bei bedarf nochmals in den Bildern eintauchen und vermessen zu können. Diese hat den Vorteil, dass man beliebig von jedem Standort auf das Projekt zugreifen kann und nicht ständig zum Standort zurückkehren muss. Machen Sie sich selbst ein Bild von SCENE2Go (hier klicken Link).
Planen Sie Bestandsaufnahmen,Sanierungen oder Benötigen Sie DWG Pläne ? Möchten Sie ein 3D- Modell Ihres Gebäudes? Oder haben Fragen? Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.