Hallo und herzlich willkommen in unserem Blog.
Heute möchten wir eine kleine Reihe von Beiträgen starten und über die verschiedensten Fachwörter und Methodiken in der Laserscanning Welt berichten.
Wir werden von Zeit zu Zeit auf verschiedene Dinge eingehen, sodass wir unser Wissen auch mit euch teilen können.
Was ist Scan to BIM?
Ist die Rede von „Scan to BIM“, bezieht sich dies auf den Prozess des „3D-Laserscannens“ eines physischen Raums oder Standorts, um ein genaues digitales Abbild davon zu erstellen. Dieses Abbild wird Punktwolke genannt. Punktwolken können in verschiedensten CAD-Software-Applikationen benutzt werden, wie z.B. Revit, Autocad, Allplan und Archicad. Auf Grundlage der 3D-Punktwolke können auf diese Weise schnelle und genaue Pläne und das 3D-Modelle erstellt werden. Durch unsere zusätzlich genutzte Software „As-Built“ ist die Auswertung der Punktwolke noch präziser und effizienter.
Bevor wir einen Auftrag beginnen, ist es wichtig zu wissen, warum Sie eine digitale Darstellung eines Raums erstellen möchten und zu welchem Zweck dies dienen soll. Diese Fragestellung ist sehr wichtig, da Sie selbst besser verstehen, worauf es bei den Laserscans vor Ort ankommt. Auf dieser Grundlage, kann dann entschieden werden welcher 3D-Laserscanner und welche Software für das Projekt am besten geeignet ist.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen einen kleinen Einblick in die Welt der Digitalisierung verschafft zu haben und freuen uns auf den nächsten Blogbeitrag.
Im nächsten Beitrag wird das Thema BIM (Building Information Modelling) ausgerollt, seid gespannt!