3D CAD/CAM-Software für den Holzbau

 

Wir freuen uns sehr, das auch der Holzbau erkannt hat, das der 3D-Laserscanner viele Vorteile bringt. Heute möchten wir euch erste Infos dazu geben.
Das Thema ,,Punktwolken und 3D Laserscanner“ findet immer mehr Anklang in verschiedenen Branchen.
Immer mehr Unternehmen aus dem Holzbau erkennen die Vorzüge eines Laserscanners.
Entscheidend für den Erfolg ist allerdings auch, wie die CAD-Holzbauprogramme mit der Punktwolke umgehen können.
Hier macht http://www.sema-soft.de 2019 einen großen Schritt nach vorne. Die neuen SEMA-Versionen 19-2 und  20-1  können Punktwolken per E57 Dateiformat direkt einladen und Importieren. Aufgrund der Punktwolke werden Treppen, Fassaden und auch Dachkonstruktionen millimetergenau geplant.
Wir sind sehr gespannt, welche Neuerungen es auf der https://www.dach-holz.com/ in Stuttgart geben wird.

Dietrichs:

 

Auch die CAD-Software für den Holzbau http://www.dietrichs.com kann mit Punktwolken interagieren und arbeiten. Dietrichs geht hier allerdings einen etwas anderen Weg. Es können noch keine Punktwolken eingeladen werden. Dietrichs geht hier einen Umweg über die Software As-Built-Modeller von Faro https://www.faro.com/de-de/produkte/bausektor-bim-cim/faro-as-built/faro-as-built-modeler/ . Mit dem As-Built-Modeller können Koordinaten direkt per Klick im Foto in das Programm Dietrichs übernommen werden. Die ersten Anfänge in der Branche sind gemacht und wir freuen uns über nähere Informationen auf der Dach- und Holzmesse in Stuttgart.